Einsatz von audio-visuellen Medien im Fach Religion und Ethik am 24./25. Mai 2019 an der Kantonsschule Alpenquai in Luzern​​​​​​​

Selbst eine Radiosendung, eine Audio- oder Videoreportage oder gar einen Erklärfilm produzieren?  Menschen, Religionen und Kulturen in Form von kleinen Feldforschungen audio-visuell dokumentieren? Einige SuS würden begeistert aufspringen und sofort loslegen wollen. Doch – was hiesse das für uns technisch, methodisch und didaktisch? Mit diesen Fragen setzten wir uns an eineinhalb Tagen auseinandersetzen – gecoacht von zwei erfahrenen ‘Cracks’ auf diesem Gebiet.

Workshop "Religion und ICT" am 26. Mai 2017 

Kreativer Einsatz neuer Medien im Unterricht 
Wie können wir neue Medien kreativ, zielführend und gewinnbringend im Unterricht einsetzen? Giusep Carigiet, der erfahrene Mediencoach aus dem Bündner Oberland (deltix.ch), stellte ausgewählte Apps und Tools für die Interaktion im Schulzimmer vor. Wir kreierten unter seiner Anleitung eigene interaktive Materialien zu Themen, die uns interessieren oder probierten neue Tools aus. Am Schluss des Tages hatten wir einige praktische Unterrichtsmaterialien und kannten Apps, die wir direkt im Schulzimmer einsetzen oder mit geringem Aufwand mit neuen Inhalten füllen können.

GV und Weiterbildung 2017

Generalversammlung und Besuch des Haus der Religionen in Bern (November 2017)