Künstliche Intelligenz und virtuelle Realitäten im Unterricht – religionsbezogene und ethische Chancen und Herausforderungen
Thema
Die Teilnehmenden erfahren, wie künstliche Intelligenz und virtuelle Realitäten vor allem in religionsbezogener und ethischer Hinsicht in den Unterricht auf Maturitätsstufe integriert werden können. Im Fokus stehen praxisorientierte Ansätze, innovative Lernmethoden und die Reflexion gesellschaftlicher sowie ethischer Fragestellungen. Die Teilnehmenden vertiefen ihre Kompetenzen und erweitern ihr Methodenrepertoire – für einen Unterricht, der den Anforderungen der digitalen Gegenwart gerecht wird und zugleich die kritische Urteilsfähigkeit der Lernenden fördert.
Inhalte und Ziele
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Einführung in die Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Virtuelle Realitäten (VR)
– Praktische Anwendungsbeispiele und Aufbau von Kompetenzen in der Anwendung von KI und VR im Unterricht
– Reflexion religionsbezogener sowie ethischer Fragen im Kontext von KI und VR, mit besonderem Fokus auf die Förderung kritischer Medienkompetenz
Methoden
Impulsvorträge: Vermittlung von Grundlagen und aktuellen Entwicklungen;
Diskussionsrunden, Gruppenarbeiten und Reflexionsphasen: Gemeinsame Reflexion über ethische Fragestellungen und gesellschaftliche Auswirkungen, Hands-on-Workshops:
Praktische Übungen mit KI-Tools und VR-Anwendungen
Datum
Dienstag, 4. November 2025, 9.30 – 16.30 Uhr
Kosten
340 CHF
Anzahl Teilnehmende
14 – 20 Personen
Kursort
Universität Zürich, UFSP «Digital Religion(s)», Stampfenbachstrasse 106, 8006 Zürich (Erdgeschoss)
Anmeldung
Anmeldeschluss ist der 4. Oktober 2025; die Anmeldung muss direkt über die UZH-Homepage erfolgen.